blog

Führungskräfte in Teilzeit – wie geht das?
„Kinder kriegen bedeutet für Frauen Karriereknick.“, „Als Vater siehst du deine Kinder halt seltner, isso.“

Übergabe in Familienunternehmen und CSR (Corporate Social Responsibility)
Generationenwechsel als Basis für die 3 Säulen der Nachhaltigkeit Ökologie – Ökonomie – Soziales

Warum Klarheit am Arbeitsplatz (und darüber hinaus in allen Lebensbereichen) nottut? 3 Gründe!
„Beruflich wie privat ist Klarheit gefragter denn je – unklar formulierte Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen kommen beim Gegenüber oder uns selbst nicht wirklich an – das erzeugt alles andere als Motivation“

3 Benefits von Achtsamkeit am Arbeitsplatz
„Geh, Mitzi, du immer mit deiner Achtsamkeit! Wie soll denn das gehen mit meinem vollen Terminkalender, ewig langen Meetings und unerhört unüberschaubaren To-do-Listen. Hör mir bloß auf, mit so einem Eso-Quatsch!“

Familienunternehmen in (die) Zukunft führen
„Wie und wann übergebe ich „richtig“ an die nächste Generation?“ Diese Frage beschäftigt gerade eine Vielzahl von Unternehmern. Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte die zu dem geführt hat was es ist. Diese Geschichte und die Personen die es zu dem gemacht haben, sind so individuell, wie auch die Ideen und zukünftigen Generationen es sein müssen – bleiben müssen. So individuell muss auch der „Übergabeplan“ sein. Es gibt kein allgemeines Rezept dazu, sondern nur die wichtigsten Zutaten auf die man achten sollte.

Führung und Management
Führung und Management und die Erkenntnis, dass es sich um unterschiedliche Themen handelt, die zwar manche Personen (teils auch unbewusst) beide in sich haben, sind weder Themen für „Projekte“ noch für ein- oder mehrmalige Seminar-Reihen.